richtig zuhören

"Grosser Geist, bewahre mich davor über einen anderen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."

Um sich besser zu verstehen ist es hilfreich, einander richtig zuzuhören. Das braucht die Flexibilität auch die Sicht des andern verstehen zu wollen (Empathie).

Eine hilfreiche Methode ist, wenn ich wiederhole, was ich gehört habe. So kann mein Gegenüber feststellen, ob ich wirklich verstanden habe, was er mir sagen wollte.
Ich kann natürlich dasselbe von meinem Gegenüber erfragen: "Kannst du mir bitte sagen, was du von mir gehört hast?"
Oder eine weitere hilfreiche Frage lautet: "Kannst du mir bitte sagen, wie es dir damit geht, wenn du mich das sagen hörst?"

Erkenntnis:
Als ich bei unserem letzten Disput meinen Sohn gefragt habe, ob er mir sagen könne, was er von mir gehört habe meinte er ganz erstaunt: "Ach, hätte ich zuhören müssen?"
Mir wurde schlagartig klar, wie hilfreich diese Bitte ist. Mein Wortschwall hat ihn vermutlich überfordert oder abgelenkt. Ich achte seither darauf mich kurz zu halten und jetzt üben wir das gegenseitige Zuhören ganz bewusst...