Streiten dürfen...?

Viele von uns sind aufgewachsen mit der Idee, dass Streiten nicht gut ist. Weil Streitsituationen oftmals unangenehme Gefühle hinterlassen, ist diese Schlussfolgerung nur logisch. Lärm, Tränen, Gefühlsausbrüche, heftige Diskussionen sind Faktoren, die das Streiten nicht unbedingt begünstigen. Oft stehen nach einem Streit Gewinner und Verlierer da. Jemand hat den Kürzeren gezogen, jemand muss der oder die Vernünftigere sein.

Trotzdem ist es so, dass Streiten zum Leben gehört. Konflikte sind Teile unseres Lebens. Genauso wie es auch in Ordnung ist, wenn wir „negative” Gefühle haben. Auch sie sind ein Teil von uns.

Folglich wollen wir unseren Kindern eine gute Streitkultur beibringen. Das ist aber gar nicht so einfach, wenn wir selbst nicht gelernt haben, was gut zu streiten bedeutet. Auf dieser Seite finden Sie verschiedene Anregung und Beispiele. Es gibt verschiedene Arten zu Streiten. Das kann laut oder leise sein, emotional oder ruhig. Welche Art Sie anspricht, bestimmen Sie. Ich lade Sie ein, verschiedene Ideen auszuprobieren und so herauszufinden, welchen Weg Sie beschreiten möchten.



Definition

Einen Konflikt habe ich dann, wenn ich etwas will, was ich (gerade) nicht bekommen kann.

Ein Konflikt entsteht dann, wenn die Art wie ich Leben möchte den oder die andern einschränkt.

Streit entsteht dann, wenn ich mich für mein vermeintliches Recht einsetze, und sich das Gegenüber auf irgendeine Weise dagegen wehrt.

Zum Streiten braucht es also mindestens Zwei. Wenn sich das Gegenüber nicht auf mich einlässt, sprechen wir von einem Konflikt, nicht von einem Streit. In der Umgangssprache hat man einen Streit, wenn ein Konflikt zwischen zwei Parteien nicht gelöst ist. Um einen Streit oder Konflikt lösen zu können, braucht es die Bereitschaft der betroffenen Parteien. Wenn eine Seite nicht will, ist es nicht möglich, den Konflikt gemeinsam zu lösen. Dann bleibt mir die Möglichkeit, für mich selbst die Verantwortung zu übernehmen, das heißt den Konflikt für mich selbst zu bearbeiten und wenn möglich nach einer für mich stimmigen und fairen Lösung zu schauen. Wenn ich möchte kann ich mir dafür Hilfe holen. Manchmal bleiben Konflikte ungelöst. Auch das gehört zum Leben.